Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Bezeichnungen für die verschiedenen Handtaschen Arten: Umhängetaschen, Shopper, Abendtaschen, Clutches, Tote Bags... Da ist es manchmal gar nicht so leicht den Überblick zu behalten.
Man kann Handtaschen nach verschiedenen Merkmalen einteilen: Der Form (und Trageweise), dem Material, der Farbe oder dem Anlass. Wir entscheiden uns dabei für die Form und Trageweise . Das ist die wahrscheinlich sinnvollste Einteilung, der man dann die Eigenschaften wie Material und Farbe oder Anlass zuordnen kann.
Auch hier gibt es sicher verschiedene Ansätze, aber zunächst unterscheiden wir Handtaschen in 2 großen Gruppen: Henkeltaschen und Umhängetaschen.
Sie unterscheiden sich darin, dass Henkeltaschen Henkel zum Tragen haben, Umhängetaschen dagegen einen Umhängeriemen. Soweit so einfach, oder ?
Schauen wir uns die beiden Varianten also einmal getragen an:
Die Henkeltasche wird (meist) in der Hand oder Armbeuge getragen. Die Umhängetasche trägt man über der Schulter und hat dadurch die Hände frei.
Weil wir heutzutage aber fast immer die Hände frei haben möchten, haben viele Henkeltaschen die Möglichkeit einen Umhängeriemen anzubringen.
Auch wenn es sich im ersten Moment anhört, als wäre die Schultertasche nur eine andere Bezeichnung, ist es nicht so. Die Umhängetasche hat einen Umhängeriemen, mit dem sie über der Schulter oder crossover getragen wird - Die Schultertasche wird über der Schulter getragen, muss aber nicht zwingend einen Umhängeriemen haben.
Wie diese beiden Trage Beispiele zeigen, gibt es Schultertaschen, die ohne Umhängeriemen getragen werden. Das kann ein einzelner Henkel oder ein doppelter Henkel sein.
Nun ist wohl deutlich geworden, dass die Einteilung der Handtaschen immer zu Überschneidungen führt. Dennoch möchten wir Euch an dieser Stelle einige spezielle Taschen Arten näher vorstellen:
Crossover Bags werden mit einem Umhänge Gurt quer über dem Oberkörper getragen. Sie sind auf Reisen und in der Freizeit sehr beliebt, weil sie einfach total praktisch sind. Es gibt Crossover Bags mittlerweile in vielen verschiedenen Formen für Männer und Frauen.
Moon Bags sind eine spezielle Art der Crossover Bags. Es handelt sich hier um Taschen in der Form eines Halbmondes. Diese Form hat sich beim Crossover Tragen bewährt und ist mittlerweile zu einer eigenen Gattung geworden.
Hip Bags ist eine Bezeichnung für Bauchtaschen. Da diese nicht mehr ausschließlich in der Hüfte, also am Bauch getragen werden, hat sich die Bezeichnung Hip Bag mehr und mehr durchgesetzt.
Shopper sind große Henkeltaschen mit viel Platz im Innenraum. Sie eignen sich (nicht nur) zum Einkaufen, woher sie Ihre Bezeichnung haben. Sie sind meist minimalistisch im Design und lassen sich mit großen Henkeln über der Schulter tragen.
eine Pochette ist eine kleine, meist rechteckige Ausgehtasche mit einem kurzen Tragehenkel. Diese wird über der Schulter, nur knapp unter der Achsel getragen und ist eine beliebte Partytasche.
Bucket Bag heisst übersetzt "Eimertasche". Die Bucket Bag hat einen festen Boden und eine stabile, meist bauchige Form. Es gibt sie von groß bis klein, mit oder ohne Umhänge Gurt. Ihre besondere Form fällt jedoch immer ins Auge.
Dies sind noch nicht alle Taschenarten ! Wir werden die Liste der Taschenarten in Kürze erweitern..
Wenn Euch jetzt Taschenarten einfallen, die unbedingt in diese Liste gehören, oder Ihr sonst eine Frage oder Anregung habt, dann schreibt uns gern eine email
Wenn Euch die eine oder andere gezeigte Tasche gefallen hat, schaut gern im Shop vorbei: Fulltime Bagstore